05.04.2019

cts-Azubis beim Fotowettbewerb des Sozialministeriums erfolgreich

Monika Bachmann zeichnet Gewinner des Fotowettbewerbs zum Monat der Pflegeberufe 2019 aus

Auszubildende aus SeniorenHäusern der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken haben beim Fotowettbewerb „Gesichter der Pflege“ des saarländischen Sozialministeriums alle drei vorderen Plätze belegt. Bei einer Feierstunde wurden sie von Ministerin Monika Bachmann ausgezeichnet und erhielten ihre Preise: Tickets für das Festival Rocco del Schlacco oder das Electromagnetic Festival.


Den ersten Platz belegten Helena Niederquell, Pascal Strutt, Sonja Schweitzer, Selina Chiara Schmitt und Alina Vock aus dem Caritas SeniorenHaus St. Augustin in Püttlingen. So wie alle Siegermotive wurde auch dieses Bild noch einmal von einer Fotografin professionell nachgestellt. Dieses Gewinnermotiv wird das diesjährige Plakatmotiv des Tages der Pflegeberufe 2019 am 29. Mai in Saarbrücken sein.


Der zweite Platz ging an Nastasia Totoraitis aus dem Caritas SeniorenHaus St. Irmina in Dudweiler. Hannah Frischmann, Michelle Kümmerle und Hanna Wuttke, die ihre Ausbildung ebenfalls im Caritas SeniorenHaus St. Augustin in Püttlingen absolvieren, belegten den dritten Platz.


„Ich möchte Euch ganz herzlich dafür danken, dass ihr beim Fotowettbewerb teilgenommen habt. Und ebenso herzlich möchte ich den Siegern des Fotowettbewerbs gratulieren“, sagte Ministerin Monika Bachmann im Rahmen der Siegehrung im Ministerium. „Alle eingereichten Beiträge waren sehr kreativ und haben die gesamte Bandbreite des Pflegeberufs abgebildet. Vor allem aber danke ich allen, die den Pflegeberuf ausüben und sich täglich mit Herzblut für ihre Mitmenschen einsetzen – wir brauchen Sie!“  


Daniel Jenal, Pflegedienstleiter im SeniorenHaus St. Irmina in Dudweiler, freut sich über den Gewinn des zweiten Platzes von Nastasia Totoraitis: „Alle unsere Auszubildenden sind sehr engagiert und eine wahre Bereicherung für das Team. Im letzten Jahr haben sie fast im Alleingang einen Tag der offenen Tür auf die Beine gestellt. Es freut mich sehr, dass dieses Engagement auch von der Politik gewürdigt wird.“

Caritas SeniorenHaus St. Irmina Klosterstr. 16, 66125 Saarbrücken-Dudweiler 0 68 97 / 9 19 10 - 0 0 68 97 / 9 19 10 - 142 info@seniorenhaus-dudweiler.de
Einrichtungsleitung
Ute Krüger
Verantwortliche Pflegefachkraft
Daniel Jenal