Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
29.02.2016

Bezaubernder Pantomimeabend mit Jomi im Caritas SeniorenHaus St. Irmina

Das Caritas SeniorenHaus St. Irmina in Dudweiler lud am Donnerstag wieder zum „Kulturcafé“ ein. Diesmal stand ein Abend mit dem Pantomimekünstler Jomi unter dem Motto „Zwischen Traum und Wirklichkeit“ auf dem Programm.

Der jüngste Gast beim Pantomimeabend im SeniorenHaus St. Irmina war Lennart Fuchs. Der Grundschüler aus der Turmschule in Dudweiler ist absoluter Fan von Jomi und wollte sich die Veranstaltung auf keinen Fall entgehen lassen. Auch viele Heimbewohner, ihre Angehörigen und zahlreiche Gäste aus Dudweiler waren gekommen, um den Kulturabend mit dem beliebten saarländischen Künstler mitzuerleben.


Das „Netzwerk SeniorenSeelsorge“, eine Kooperation des Caritas Seniorenhauses St. Irmina in Dudweiler und der Kirchengemeinde St. Marien, bietet im Rahmen des „Kulturcafés“ seit 2015 jedes Quartal eine Kulturveranstaltung an. Die Heimbewohner können bei freiem Eintritt gemeinsam mit anderen Besuchern ein besonderes Event erleben. Der Abend mit Jomi „Zwischen Traum und Wirklichkeit“ war die dritte Veranstaltung im Rahmen dieser Reihe.

 

Nach der Begrüßung durch Heimleiterin Ute Krüger gab Jomis Assistentin vor jeder Szene eine feinsinnige Einführung. Bei „Im Park am Denkmal“, „Erschaffung der Erde“, „Alter Schneider“ und „Konzertprobe“ konnten die Zuschauer das faszinierende Talent von Jomi erleben und mit ihm in die verschiedensten Gefühlswelten eintauchen.
Jomi erzählt nachdenkliche, parodistische, heitere aber auch dramatische Geschichten. Seine lautlose Kunst will Lebens-Zeichen setzen, Zeit-Zeichen. Sie lädt ein zum Innehalten, zum Erfahren der Stille und berührt die Seele.

 

Ein besonderer Höhepunkt war die Szene „Konzertprobe“, bei der Jomi überraschend Damen und Herren aus den Reihen der Zuschauer auswählte und sie einlud, mit ihm auf der Bühne ein Konzert zu spielen. Er schaffte es auf unnachahmliche Art ein kleines Laien-Orchester mit Geige, Cello, Flöte, Klavier zum munteren Spiel zu animieren, Hausleiterin Ute Krüger sang dazu wortlos aus voller Kehle. Hausbewohnerin Rosa Nauert hatte noch nie in ihrem Leben Klavier gespielt und meinte nach ihrem Auftritt: „Er war so mitreißend, da musste man einfach mitspielen“. Auch das Publikum war von Jomis Konzertprobe, die er im knallroten Frack dirigierte, begeistert.

 

Mit der Zugabe „Morgentoilette einer Dame“ zeigte Jomi noch einmal sein Verwandlungstalent. In dieser Szene spielte er ein junges Mädchen. Viele Frauen fühlten sich von ihm an ihre Jugend erinnert und erlebten noch einmal mit, wie mühsam es sein kann, sich morgens das richtige Outfit zu verpassen: damals gab es noch Nylonstrümpfe, enge Korsetts und toupierte Haare, gefestigt mit streng riechendem Haarspray. Und dann noch unbequeme Stöckelschuhe, an denen bei Jomi zu allem Unglück noch ein Absatz abbrach.


Mit seinen beseelten Charakteren begeisterte der Pantomimekünstler sein Publikum und zauberte ein Lächeln auf viele Gesichter. Mancher Besucher wird die Welt nach diesem Abend mit geschärftem Blick betrachten und neue Freude an ihrer Buntheit empfinden.

Caritas SeniorenHaus St. Irmina Klosterstr. 16, 66125 Saarbrücken-Dudweiler 0 68 97 / 9 19 10 - 0 0 68 97 / 9 19 10 - 142 info@seniorenhaus-dudweiler.de
Einrichtungsleitung
Daniel Jenal
Verantwortliche Pflegefachkraft
Nicole Lauk